E-Typ-Serien unterscheiden - leicht gemacht:   (by jagman)
 bei 1.) gehts los

START

1.)
Sind die Schein-
werfer hinter Glas?

 

ja







dann







ist
Serie 1,

und
immer
6-Zyl.


"früher"
3,8L

Bj.
´61-´64

gebaut
als:

Roadster
oder Coupe "kurz"
oder Coupe lang "2+2"

"später"
4,2L

Bj.
´64-´67
gebaut
als:
 Roadster
nein, die
Lampen liegen offen,
oder Coupe "kurz"
oder Coupe lang "2+2"
2.)
sind die Blinker über
der Stoßstange?


ja



dann


ist
Serie
"1 1/2"
 (anderthalb)_
und
immer
6-Zyl.

immer
4.2L

Bj.
´68
(geringe Menge auch Ende 67)
gebaut
als:
Roadster
nein, drunter
oder Coupe "kurz"
oder Coupe "2+2"
3.)
Hat die Haube im Lufteinass
1 einzelne Querstrebe ?

ja




dann


ist
Serie 2,
immer
6-Zyl.
immer
4,2L
Bj.
`69-´70
gebaut
als:
Roadster
 oder Coupe 2

nein, die Haube
hat einen "Lamellen Grill"
 
oder Coupe "2+2"
dann ist
Serie 3,
(immer
12-Zyl.)
und
immer
5,3L
Bj
`71-´75
gebaut
als:
Roadster
 oder Coupe,
(bei Serie 3 immer lang  "2+2")